10. Norddeutsches Gospelchortreffen vom 7. - 9. September 2018 in Uelzen

 

 

Uelzen 2018

7. - 9. September


Chöre

Sound of Rainbow Gospel Singers (Drochtersen)

 

Seit 15 Jahren singen wir Gospels, begeistern Menschen und bringen Bewegung in die Kirchenschiffe.
3-4-stimmige Balladen, fetzige Stücke, schöne Solo- und Chorstimmen: Das alles macht unseren Chor aus.
Unser Repertoire stammt aus dem neuzeitlichen Contemporary Gospel: Stücke von Nico Schlenker, Micha Keding, Hezekia Walker uva. werden mit Piano und z.T. Cajon begleitet. Einige unserer Stücke kommen von unserem befreundeten Gospelchor "Immanuel Gospel" aus Stockholm. In jedem Jahr führen wir Workshops selbst durch und laden bekannte Gospelmusiker aus der Szene zu uns ein, um unseren Sound zu verbessern und auch neue Lieder kennenzulernen.

www.sound-of-rainbow.net


Schweskauer Spiritual-Werkstatt

 

Die Schweskauer Spiritual-Werkstatt besteht seit 1994. Geleitet wird der Chor von Christof Struck aus dem Landkreis Uelzen. Die „Spiris“, wie sich der Chor selbst nennt, singt Lieder, die teils von Christof am Keyboard und mit Gitarre begleitet werden. Aber auch a capella gesungene Stücke sind vertreten, ebenso solistische Partien. Der Chor hat ständig neue Lieder „im Gepäck" und ist bemüht, möglichst viele Orte im Landkreis Lüchow-Dannenberg "musikalisch zu besuchen".Auch außerhalb des Wendlands ist der Chor mit Erfolg aufgetreten, beispielsweise in Dresden, Bingen, Bayreuth, an der Ostsee, im Harz, im Teutoburger Wald, Thüringer Wald und während vieler weiterer Chorreisen in verschiedene Regionen Deutschlands. Auch bei etlichen Kirchentagen waren die „Spiris“ dabei, z..B. Köln, Bremen, Dresden und Hamburg. Und auch das Norddeutsche Gospelchortreffen steht häufig auf dem Reiseplan. Die Konzertreisen mit intensiven Proben und verschiedenen Auftritten stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern die sängerischen Qualitäten. Die Schweskauer Spiritual-Werkstatt ist inzwischen zu einer „Institution im Bereich der Gospelmusik innerhalb des Wendlandes“ geworden. Die Freude am Singen ist noch immer ungebrochen.

die-spiris.net


Cantate Domino (Unterlüß)

 

Der Unterlüßer (LK Celle) Gospelchor „Cantate Domino“ wurde 1998 als Gruppe der örtlichen evangelischen Friedenskirche ins Leben gerufen. Er steht seit seinen Anfängen unter der musikalischen Leitung von Eike Formella.Der Chor war bereits 1999 beim ersten Gospelchortreffen in Uelzen dabei und hat auch in der Folge immer wieder an ähnlichen Events teilgenommen. Darüber hinaus hat er sich durch zahlreiche Konzerte und Gottesdienstbeteiligungen sowohl örtlich als auch überregional viele Freunde gemacht.Das Repertoire des Chores ist nicht zuletzt auch durch die zahlreichen Eigenkompositionen seines Chorleiters geprägt, der als Komponist, Arrangeur, deutschlandweiter Workshopleiter und Kopf weiterer Gospelchöre vielerorts bekannt ist. Daneben singt die Gruppe aber auch immer wieder bewegte und bewegende Songs der aktuellen internationalen Gospelszene. Und auch der ein oder andere deutsche Titel hat mittlerweile Einzug ins Repertoire gehalten.

http://cd.ef-gospel.de